Beanstock Cosy Krimi Reihe Logo

Du suchst nach typisch britischen Kriminalromanen? Arthur Reginald Beanstock, seines Zeichens Butler und Hobbydetektiv, löst verzwickte Mordfälle. Für alle Cosy-Krimi und Agatha Christie Fans. 

Bisherige LeserInnen
0

Kriminalromane aus England - Die Beanstock Bestseller Reihe

Beanstock ist ein Kriminalroman. Es geht um den Butler und Hobbydetektiv Beanstock, der verzwickte Mordfälle löst. Die Reihe spielt in den 1950er Jahren auf dem Herrschaftssitz Parsley Manor im kleinen beschaulichen fiktiven Dorf Parsley Field. In der Reihe sind bisher 6 Bücher erschienen. Bewohnt wird Parsley Manor von den Baronets von Parsley, Sir Percival und Lady Fedora. Butler Beanstock kümmert sich um den Haushalt, aber so ganz kann er sich aus den örtlichen Mordermittlungen nicht heraushalten. Ihm zur Seite steht unter anderem Chauffeur Gonzales. 

Parsley Field ist ein beschaulicher Ort mit liebenswerten Bewohnern. Kleine Geschichten, hinter vorgehaltener Hand erzählt, erzeugen Neugier. Und manchmal endet diese Neugier dann in einem Drama und Beanstock muss wieder ermitteln. Eben ein typisches englisches Dorf.

Ein Butler, der Kriminalfälle löst? Der gerne Agatha Christie Bücher liest in seiner Freizeit? Einen Abenteuerdrang hat? Aber trotzdem nie die Fassung verliert und alles für das Wohlergehen seiner Herrschaft tut? Das klang für mich nach dem perfekten Hobbydetektiv und einem guten Kriminalroman. 

Wer ist der Protagonist des Kriminalromanes?

Arthur Reginald Beanstock ist ein Mann mit Grundsätzen. Er liebt seine morgendliche Tasse Earl Grey Tee, er mag seine Musik am Morgen, er liebt seine Butleranzüge: weißes Hemd, schwarze Krawatte, schwarze Nadelstreifenhose mit Bundfalte, schwarzes Jackett, schwarze Weste.
Legere Kleidung besitzt er nicht, es erscheint ihm nicht angemessen, in irgendeiner Form leger zu wirken. Er hat Regeln aufgestellt. Im Moment sind es 41. Z.B Regel 19: Die weiblichen Angestellten gehören nicht in die Garage.
Trotzdem ist er beliebt unter den Angestellten des Hauses. Die Baronets Lady Fedora und Sir Percival verlassen sich voll und ganz auf ihn. Irgendwie gehört er zur Familie. Aber, es gibt immer ein aber, er hat auch eine weiche verständnisvolle Seite. Das war mir wichtig.
Sein Motto: „Nichts ist der perfekten Erledigung der kommenden Aufgaben zuträglicher, als eine ausgewogene morgendliche Routine.“
In seiner Freizeit vertieft er sich am liebsten in die neuesten Romane von Agatha Christie. Da die Geschichten des Butlers in den 50er Jahren spielen, kann er noch einige erwarten.

Ist Beanstock ein historischer Kriminalroman?

Historische Kriminalromane sind aus der Literatur nicht mehr wegzudenken. Aber ist denn ein Butler, der in den 50er Jahren Mörder jagd, wirklich als historische Romanfigur zu bezeichnen? Es geht nicht explizit um die Vermittlung historischen Wissens. Aber auch in den Büchern um den Butler Beanstock ist der interessante Nebeneffekt, dass man über die Zeit der 50er und 60er Jahre eine Menge nachweisbarer Details erfahren kann. Beanstock lebt in dem fiktiven Ort Parsley Field, er umsorgt die Baronets Sir Percival und Lady Fedora auf Parsley Manor und kann es nicht lassen in Kriminalfällen zu ermitteln. Das Ganze spielt in den Jahren nach dem zweiten Weltkrieg und viele Ereignisse aus dieser Zeit fiktiv oder auch nicht, fließen in die Geschichten aus Parsley Field mit ein.